Bautrends 2021

Neues Jahr, neues Glück: Worauf es im nächsten Jahr ankommt

Bautrends 2021

Auch im Jahr 2021 wird der Boom nach neuen Häusern aller Voraussicht nach anhalten. Doch immer häufiger stellt sich nicht mehr alleine die Frage, ob überhaupt gebaut werden soll – auch dem „Wie“ kommt eine steigende Bedeutung zu. Daher lohnt es sich, sich die Trends einmal anzuschauen.

Bei Trends in der Braubranche gibt es jedes Jahr eine starke Entwicklung. Was vor 5 Jahren noch utopisch erschien, ist der neuste Schrei. Technischer Fortschritt, neue Materialien und vor allem die Digitalisierung haben einen erheblichen Einfluss auf die Projekte der Zukunft. Doch was wird im neuen Jahr 2021 auf deutschen Baustellen dominieren?

 

1.    Nachhaltigkeit

Alle verwendeten Materialien sollen sich in Abbau und Verarbeitung möglichst umweltfreundlich präsentieren. Baustoffe und auch Energieträger sollen möglichst nachhaltige Ressourcen verwenden. Wärme aus Erde, Wasser oder Sonne ist hierbei besonders wichtig. Ziel soll immer sein, dass Häuser sich zukünftig bestenfalls von selbst tragen können.

 

2.    Heizen in 2021

Ab dem 1. Januar des Jahres 2021 greift eine vom Bundestag beschlossene Abgabe, die auf alle Kohlenstoffdioxid-Emissionen zu entrichten ist. Heizt man mit Öl oder Gas, so können die Gebühren in den kommenden Monaten spürbar ansteigen. Besonders hoch ist die Nachfrage bei Wärmepumpen.

 

3.    Viel Licht durch große Fenster

Bereits in 2020 ein absoluter Trend bleiben große Fenster auch in 2021 ein Muss! Viel Licht ist der Wunsch vieler Bauherren. Sonnenenergie bringt zusätzlich Licht und Wärme ins Haus, so spart ihr an Ressourcen. Helle, große und freundliche Räume dominieren derzeit alle Häuser. Je größer und wohnlicher, desto besser!

 

4.    Wohnen und Arbeiten

Wenn das Jahr 2020 uns eines gelehrt hat, dann das das Thema Home Office wichtiger denn je ist. Fast jedes neue Haus verfügt daher über ein Büro oder Arbeitszimmer. Angestellte, die auf diese Weise arbeiten durften, sparten die Zeit des Fahrweges und die Kosten der dabei notwendigen Verkehrsmittel. Ebenso konnten sie daheim oftmals bessere Ergebnisse in einer kürzeren Dauer erzielen.

 

5.    Smart Home

Nicht nur die Arbeitsweisen werden immer smarter, sondern auch die Häuser. Fast alles geht mittlerweile voll elektrisch: Jalousien, Türverriegelungen, Heizungen und Lampen – die Technik bietet für alles eine smarte Lösung. Eine Vernetzung der einzelnen Komponenten geht problemlos, die Steuerung läuft direkt per Smartphone oder Tablet.

 

Wir freuen uns darauf, die weiteren Entwicklungen im neuen Jahr zu beobachten und viele Trends in unseren Leistungskatalog zu übernehmen!