Home Office beim Hausbau berücksichtigen

Worauf es ankommt

Home Office beim Hausbau berücksichtigen

Das Büro in den eigenen vier Wänden – spätestens seit dem Anfang der Corona-Pandemie Normalität in den meisten Haushalten. Und für viele Unternehmen wird es ebenfalls zum Standard. Die Möglichkeit einen eigenen Raum zum Arbeiten oder Abschalten zu besitzen, ist vor allem für Eltern ein wichtiges Argument. Doch sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung sollten Sie einige Dinge in jedem Fall bedenken.

 

Gute Gründe für das eigene Büro

Das Büro im Eigenheim ist nicht nur für Selbständige eine echte Bereicherung: Viele Berufsgruppen können diesen Raum sogar steuerlich geltend machen. Nicht nur die laufenden Kosten, sondern auch die Baukosten können so bei der Steuer berücksichtig werden. Selbst wenn Sie das Büro weder steuerlich absetzen noch für Ihre Arbeit gebrauchen können, kann es sinnvoll sein einen solchen Arbeitsplatz zu planen: Denn ein Ort der Ruhe, an welchem Sie beispielsweise Ihre Unterlagen lagern oder Ihre Kontoführung übernehmen können, ist gerade in vielen Familien oftmals das Geld wert.

 

Was es bei der Planung zu beachten gibt

Ein Home Office ist aber natürlich kein Großraumbüro. Meeting-Räume oder Kommunikationszonen werden hier nicht benötigt, oftmals genügt es, einen gut sortierten Schreibtisch zu haben und einiges an Stauraum. Vor allem aber sollte man sich in diesem Raum wohlfühlen. Aber auch die Lage im Haus spielt eine wichtige Rolle: Wenn Sie regelmäßig Kunden oder Kollegen zu Besuch haben, macht die Lage im unteren Teil des Hauses und in der Nähe der Gästetoilette Sinn. Vielleicht sogar ein separater Eingang. Bedenken Sie bei der Wahl der Tür, dass man das Büro abschließen können muss.

Aber nicht nur die Lage im Haus ist entscheidend, sondern auch die Ausstattung des Raumes. Telefonanschluss, Stromanschlüsse, Internetverbindung – all diese Faktoren müssen berücksichtig werden. Aus diesem Grund sollten Sie nicht nur den Grundriss Ihres zukünftigen Büros planen, sondern bereits frühzeitig überlegen, an welchem Ort Schreibtisch und Computer, Telefon und Drucker aufgestellt werden sollen. Das Licht sollte natürlich sein, Sie aber auch nicht bei der Arbeit blenden.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Bauvorhaben haben, sprechen Sie gerne einen unserer Experten an!