Wärmedämmung

Richtig temperiert durch jede Jahreszeit.

Wärmedämmung

Heutzutage muss eine gute Wärmedämmung nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten erfolgen, um verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen. Angesichts der Entwicklung der Energiepreise sollte auch die Wirtschaftlichkeit nicht übersehen werden. In den letzten 15 Jahren ist der Rohölpreis um einen Faktor von 2,5 gestiegen. Eng verbunden mit dem Rohölpreis sind auch die Gas-, Öl- und Benzinpreise gestiegen.

Die Wärmedämmung ist daher sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt von besonderer Bedeutung. Das Ziel eines Jeden muss es sein, die langfristigen Kosten zu senken und unabhängig von der Energie zu werden. Ein gut isoliertes Haus ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg.

Welche Maßnahmen aber sind erforderlich, um eine ausreichende Wärmedämmung zu erhalten? Und welche Wärmedämmung ist in meinem speziellen Fall sinnvoll?

Gibt es eine allgemeine Antwort auf diese Fragen?


Es kann keine allgemeine Antwort auf die Frage geben.  Wärmedämmstoffe sind im Grunde genommen Luftporen, die mit sehr effizienten Dämmstoffen bis zu 98% betragen können. Sie werden als organische und anorganische Dämmstoffe in Form von Platten, Matten, Filzen oder schüttfähigen Granulaten hergestellt. Schließlich geht es bei der Wärmedämmung nicht nur um die Details, sondern auch um die Effizienz. Die richtige Wahl und Einsatz einer geeigneten Wärmedämmung benötigt daher eine umfassende technische Beratung.  Eine gute Planung, Baukonstruktion und Baustoffwahl dienen dazu, mögliche Wärmeverluste, wie sie etwa an Wärmebrücken entstehen können, zu minimieren.

Unsere Experten beraten Sie gerne, welche Maßnahmen im Bereich Wärmedämmung denkbar sind und welche sich bei Ihrem konkreten Objekt sinnvoll durchführen lassen. Eine grundsätzliche Entscheidung hierbei ist auch, ob der Neubau einer Sanierung vorgezogen werden sollte.