Wärmepumpen

Funktionsweise und Vorteile im Überblick

Wärmepumpen

Bereits seit 1999 setzen wir bei unseren energieeffizienten Massivhäusern auf Erdwärme. Die KfW-Effizienzhäuser von Zielsdorf werden inklusive Erdwärmepumpe gebaut. Doch wie funktionieren Wärmepumpen im Allgemeinen und was sind ihre Vorteile? Diese Frage wollen wir in diesem Blogartikel beantworten und Ihnen einen Einblick zu diesem Thema geben.

Wärmepumpen entziehen der Umwelt bzw. der Umgebung die Wärmenergie. Mit der Umwelt ist hier die Luft, das Wasser oder die Erde gemeint. Die Funktionsweise entspricht der eines Kühlschranks, nur in umgekehrter Richtung. Für den Betrieb benötigt die Wärmepumpe einen Kältemittelkreislauf. Im flüssigen Zustand nimmt das Kältemittel die Umweltwärme auf, wodurch es dann verdampft, also gasförmig wird. Das Kältemittel wird dann in einen Kompressor zusammengedrückt, also verdichtet, wodurch es sich stark erhitzt. Diese Wärme gibt es an den Heizungskreislauf ab und kühlt wieder ab, wodurch sich das Kältemittel wieder verflüssigt.

Vorteile von Wärmepumpen:

  • Energieeffizienz – Wärmepumpen sind sehr energieeffizient, da sie bereits vorhandene Umweltenergie nutzen und in Heizwärme umwandeln. Sie verbrauchen also weniger Energie als sie produzieren. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den Energiekosten.
  • Umweltfreundlichkeit – Wärmepumpen geben im Gegensatz zu Gas-Heizungen keine schädlichen Emissionen ab. Diese Art des Heizens kann folglich den ökologischen Fußabdruck minimieren.
  • Langlebigkeit – Im Vergleich zu Gas-Heizungen benötigen Wärmepumpen wenig Wartung, sind störungsarm und sehr langlebig. Haushalte können länger von ihrer Wärmepumpe profitieren, ohne viel Geld für Reparaturen ausgeben zu müssen.
  • Steuerersparnisse – Es können Steuervorteile genutzt werden, wenn eine Wärmepumpe installiert wird. Die Installation einer Wärmepumpe wird von bestimmten Regierungsprogrammen gefördert. Dadurch können Haushalte weitere Kosten senken.

 

Wärmepumpen bieten eine effiziente, umweltfreundliche und kostensparende Alternative zu traditionellen Heizmethoden. Sie tragen zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Trotz höherer Anschaffungskosten sind die langfristigen Vorteile, sowohl in finanzieller als auch in ökologischer Hinsicht, unübersehbar. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben.